Suche:

Schließen

Qualitätsmanagement / QM

Definition: Qualitätsmanagement

Mit dem Begriff Qualitätsmanagement (QM) werden alle organisierten Maßnahmen bezeichnet, die zur Verbesserung von: Produkten, Prozessen und Leistungen unterschiedlichster Art innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation durchgeführt werden. Das Qualitätsmanagement zählt zu den Kernaufgaben des gesamten Managements und ist in verschiedenen Branchen in Deutschland auch gesetzlich vorgeschrieben. Zu diesen gehören beispielsweise:

  • Lebensmittelproduktion,
  • Gesundheitsversorgung, medizinische Rehabilitation und Medizintechnik,
  • Herstellung von Medikamenten,
  • sowie Luft- und Raumfahrt

Zu den derzeitig populärsten und am häufigsten angewandten Qualitätsmanagementmodellen zählen die ISO EN 9001 und das EFQM-Modell. Diese beinhalten, wie andere Qualitätsmanagementmodelle auch die Bestandteile der Qualitätsplanung, lenkung, -sicherung und verbesserung bzw. beziehen sich auf den entsprechenden Regelkreis des Qualitätsmanagements.

  

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf dieser Website bleiben, erteilen Sie damit Ihr Einverständnis zur Verwendung von Cookies. Weitere Informationen.