Agnes Piening wurde 1936 in Köln geboren. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zog sie nach Bielefeld, wo sie 1953 ihren späteren Ehemann Jürgen kennenlernte. Die beiden waren zeitlebens ein eingespieltes Team und durften vor einigen Wochen noch ihren 67. Hochzeitstag begehen.
1979 legten Agnes und Jürgen Piening in Bielefeld-Sennestadt den Grundstein für ihr Zeitarbeitsunternehmen, das heute mit deutschlandweit über 90 Standorten zu den 15 größten Personaldienstleistungsunternehmen in Deutschland gehört.
Mit großem Einsatz, voller Überzeugung und Durchsetzungskraft setzte sich Agnes Piening immer gegen hartnäckige Vorurteile zur Wehr. Ein besonderes Anliegen war ihr immer ein akkurates und vorbildliches Verhalten in allen Belangen. „Der Mensch steht im Mittelpunkt. Das Credo, 100-prozentig korrekt, fair und ehrlich zu handeln, zieht sich durch die ganze Unternehmensgeschichte – und es freut mich sehr, wie diese Ideen auch heute noch mit Leben gefüllt werden“, sagte Agnes Piening anlässlich des 40. Firmenjubiläums 2019.
Mit der Übergabe der Geschäftsführung an ihren Sohn Holger Piening 1995 zogen sich Agnes und Jürgen Piening aus dem aktiven Tagesgeschäft zurück. Aber auch mit über 80 Jahren verfolgte die Firmengründerin die erfolgreiche Entwicklung ihres Unternehmens immer mit großer Aufmerksamkeit.
„Meine Mutter hatte nicht nur die Idee zur Unternehmensgründung, sondern hat mit großer Entschlossenheit und mit klaren Werten unser Unternehmen gegen viele Widerstände aufgebaut. Dank der Pionierleistung meiner Eltern beschäftigen wir heute ca. 6.000 Menschen an bundesweit 90 Standorten. Wir werden sie vermissen und uns immer an sie erinnern“, sagt Holger Piening, geschäftsführender Gesellschafter.