Icon schwarze Lupe, symbolisiert die Suchfunktion und fordert zur Eingabe von Job-, Stellen- oder Berufsbezeichnung auf.
Merkliste
Menu
An Tischen sitzende Personen schauen auf einen großen Bildschirm, vor dem eine Frau mit Mikrofon steht

Piening Partnership Forum in Hameln: Erfolgreicher Austausch unter Experten

  • Partner & Kooperation
  • Piening Personal

Anfang September fand das erste Piening Partnership Forum im Raum Hameln statt. Ausgewählte Personalverantwortliche der Region folgten der Einladung der Piening-Niederlassungen Hameln, Höxter und Hildesheim, um sich offen über aktuelle Herausforderungen in der Personalgewinnung und -bindung auszutauschen.

Niederlassungsleiter Philipp Kokot, der die Idee zu dieser Veranstaltung hatte, begrüßte die Teilnehmenden im Grohnder Fährhaus. Er freute sich über die positive Resonanz: „Ich hatte erst Bedenken, dass niemand kommt“, gestand er mit einem Schmunzeln. Doch der gut gefüllte Konferenzraum zeigte, dass das Thema von großem Interesse war.

Den Auftakt bildete Malin Gereke von der New Work SE mit einem spannenden Vortrag über Employer Branding. Sie gab wertvolle Einblicke in die Arbeitgebermarke der New Work SE, zu der auch Kununu und XING gehören. Besonders betonte sie, dass Employer Branding nicht nur für große Konzerne relevant ist. „Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sollten sich auf ihre Stärken und wenige Kanäle konzentrieren“, erklärte sie. Auch mit einem kleineren Budget könne man viel erreichen, wenn die eigene Arbeitgeberpositionierung klar definiert ist.

Diese Einschätzung teilten auch viele der Teilnehmenden, was die rege Diskussion und der Austausch im Anschluss bestätigten. In der idyllischen Umgebung am Weserufer wurde deutlich, dass nicht immer eine groß angelegte Kampagne nötig ist, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten. Oft genügen einfache Maßnahmen, um das Gefühl von Wertschätzung zu vermitteln. Besonders in ländlichen Regionen sind zufriedene Mitarbeitende, die positiv über ihren Arbeitgeber sprechen, die beste Werbung für das Unternehmen.

Artikel teilen: