Icon schwarze Lupe, symbolisiert die Suchfunktion und fordert zur Eingabe von Job-, Stellen- oder Berufsbezeichnung auf.
Merkliste
Menu
Rundes Foto einer Mitarbeiterin auf schwarzem Hintergrund

Wir sind Piening: Laureen Schubert

| News

  • Piening Personal

Laureen Schubert ist 25 Jahre alt und seit Juli 2021 bei Piening beschäftigt. Sie ist als Personalreferentin in der PSB angestellt.

Nach ihrer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau arbeitete Laureen zunächst ein weiteres Jahr im Vertrieb ihres Ausbildungsbetriebs. Schnell erkannte sie jedoch, dass dieser Bereich nicht ihren Vorstellungen entsprach und strebte eine Umorientierung an. Sie entschied sich, sich im Personalwesen umzusehen, was sie bereits früher spannend fand. Sie stieß auf die Weiterbildung "Personalfachkauffrau (IHK)" und konnte diese dank eines Stipendiums der IHK absolvieren. Um die erforderlichen ein bis zwei Jahre Berufserfahrung für die Weiterbildung nachzuweisen, trat sie eine Stelle als Teamassistenz in der PSB bei Piening an. Laureen begann ihre Tätigkeit bei Piening im Sommer 2021 gemeinsam mit zwei anderen Kollegen und war glücklich, den Einstieg in die Personalbranche gefunden zu haben. Nach einem Jahr in dieser Position konnte sie neben ihrer Vollzeitstelle mit der Weiterbildung beginnen, die sie größtenteils online nach Feierabend und am Wochenende absolvierte. Sie erwarb auch direkt den Ausbilderschein.

Laureen ist in Bielefeld-Sennestadt aufgewachsen, deswegen war Piening als Arbeitgeber bereits seit langem ein bekannter Name für sie. Da sie gerne in dieser Region leben und arbeiten wollte, wurde sie schnell auf die Stellenausschreibung aufmerksam. Nachdem sie sich beworben hatte, erhielt sie rasch eine Rückmeldung. „Ich habe das Vorstellungsgespräch als herzlich und bestätigend für meine Entscheidung empfunden“, berichtet Laureen.

Laureen ist nun als Personalreferentin tätig und pflegt den Kontakt zu den Niederlassungen und der Faktur. Seit Februar übernimmt sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Oliver Stochl die neu eingeführte Position als Stab zur Teamleitung. In dieser Funktion überprüfen und optimieren sie interne Prozesse, um die Arbeit in der PSB-Abteilung sinnvoller zu strukturieren und zu vereinheitlichen. Sie freut sich: „Vieles, was ich in meiner Weiterbildung gelernt habe, kann ich bereits in meiner täglichen Arbeit anwenden“.

Laureen kann stolz darauf sein, dass sie es geschafft hat, diese anspruchsvolle Weiterbildung neben ihrer beruflichen Tätigkeit zu absolvieren und ihre neu erworbenen Kenntnisse täglich einzubringen. Sie schätzt die Vielseitigkeit ihrer Aufgaben, die Kontakte zu ihren Kolleginnen und Kollegen in den Niederlassungen sowie ihr tolles Team. Laureen sagt: „Bei Piening bringt jeder Tag neue Geschichten!“

Artikel teilen: