Suche:

Schließen

News

Samed Arslan: Traumjob gefunden

Piening Personal | 22.02.2018

Ehemaliger START-Stipendiat  

Maschinen auseinanderbauen, reparieren und die Mechanik verstehen – das hat Samed Arslan schon immer fasziniert. Es war fast klar, dass aus dieser Begeisterung und seinem technischem Interesse ein Berufswunsch entsteht. Und so war es auch.

Nach dem Abitur entschied sich der ehemalige START-Stipendiat, der von Piening gefördert wurde, für ein Maschinenbau-Studium mit Schwerpunkt Produktionstechnik an der Universität in Aachen. Über das Erasmus-Programm konnte er auch seinen Wunsch nach einem Auslandssemester verwirklichen und lebte insgesamt für acht Monate in Istanbul– vier Monate Studium, vier Monate Praktikum.

Aachen und Istanbul – jetzt Aachen und Bielefeld

Für Praktika zog es den zielstrebigen Studenten aber immer wieder zurück nach Ostwestfalen. So sammelte er Praxiserfahrungen bei Böllhoff im Versuchslabor, bei Miele in Gütersloh und bei INA Scheffler in Steinhagen. Im September 2017 ist Samed sogar dauerhaft zurück nach Bielefeld gezogen, um bei Scheffler studienbegleitend die Entwicklung eines Prozesses im Lagerbereich voranzutreiben. Seine Aufgaben und die Arbeitsatmosphäre gefallen ihm so gut, dass der 25-Jährige seine Masterarbeit bei Scheffler schreibt. Voraussichtlich wird er diese im Frühjahr fertigstellen und das Masterstudium abschließen. Worüber er sich am meisten freut? Über seine Jobzusage! Denn nach dem Abschluss kann er bei Scheffler als Anwendungstechniker einsteigen. Rückblickend sagt er: „Piening Personal hat mit der Unterstützung durch das START-Stipendium die grundlegenden Bausteine für mein erfolgreiches Studium gelegt. Das wird mir erst im Nachhinein so richtig bewusst“. Beruflich könnte es nicht besser sein, aber auch privat gibt es jeden Grund zur Freude: Die Hochzeitsplanungen laufen auf Hochtouren.

Samed hat die Zeit des START-Stipendiums in guter Erinnerung und kommt immer gerne auf einen Kaffee bei Piening Personal vorbei. Holger Piening, geschäftsführender Gesellschafter von Piening Personal, freut sich über die Entwicklung des jungen Mannes und ist gespannt, was Samed bei seinem nächsten Besuch in Bielefeld-Sennestadt zu berichten hat.

  

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf dieser Website bleiben, erteilen Sie damit Ihr Einverständnis zur Verwendung von Cookies. Weitere Informationen.