Vom Schüler zum Azubi: Neuntklässler proben Einstellungstest

Piening Personal | 14.11.2018

Bielefeld-Sennestadt – Die ersten Schritte ins spätere Berufsleben sind neu und besonders aufregend. Mit einem „Einstellungstest auf Probe“ haben 125 Schüler der Theodor-Heuss-Schule Mitte November praktische Erfahrungen gesammelt und Situationen in einem Bewerbungsprozess durchgespielt. So lernten die Neuntklässler der Realschule, wie sich der Übergang vom Schüler zum Azubi anfühlen kann und wie die Bewerbung mit der richtigen Vorbereitung und etwas Übung ohne Aufregung und Stress gemeistert werden kann.

Einstellungstest statt Unterricht

Der Einstellungstest auf Probe dient zur Vorbereitung auf die Ausbildungsplatzsuche und das Bewerbungsverfahren. In 50 Minuten haben die Schüler mit zahlreichen Aufgaben aus den Bereichen Deutsch, Mathe und Englisch ihre Konzentrationsfähigkeit, ihr Allgemeinwissen und ihr logisches Denken unter Beweis gestellt. Die drei Schüler Anes Dautovic, Melanie Ivanovic und Rebecka Freyer haben den Einstellungstest mit besonders guten Ergebnissen abgeschlossen. „Mit dem Einstellungstest auf Probe möchten wir die Schüler gezielt auf diese kommende Lebensphase vorbereiten. In fast allen Auswahlverfahren zur Vergabe von Ausbildungsplätzen werden Einstellungstest verwendet“, erklärt Beate Rettkowski-Frische, Personalreferentin bei Piening Personal. Die Ausbildung junger Menschen sowie die Fort- und Weiterbildung im Beruf ist dem Personaldienstleister Piening Personal ein besonderes Anliegen.

Bereits zum achten Mal fand der Berufsvorbereitungstag im Rahmen der „Kooperation IHK – Schule – Wirtschaft“ statt. Ziel der Kooperation ist es, den Schülern der Realschule frühzeitig eine Orientierungshilfe für ihre berufliche Zukunft zu geben, Interessen zu erkennen und Fähigkeiten gezielt zu fördern. Die Organisation lag wie in den Vorjahren in den Händen von Ralf Bocklage, Lehrer und Kooperationskoordinator der Theodor-Heuss-Schule, sowie von Beate Rettkowski-Frische, Personalreferentin bei Piening Personal.