Bestanden – Schüler proben Einstellungstest

Piening Personal | 21.11.2016

Bielefeld, 21. November 2016 – Einstellungstests erfolgreich meistern – mit der richtigen Vorbereitung und etwas Übung geht das ohne Aufregung und Stress. Über 100 Schüler der Theodor-Heuss-Schule erhielten Mitte November die Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit einem „Einstellungstest auf Probe“ zu sammeln und die Situationen in einem Bewerbungsprozess im Vorfeld durchzuspielen. Sie lernten so die ersten Schritte ins spätere Berufsleben kennen. Statt Unterricht lernten die Neuntklässler der Realschule, wie sich die ersten Schritte vom Schüler zum Azubi anfühlen können.

Vom Schüler zum Azubi

Der Einstellungstest auf Probe dient zur Vorbereitung auf die Ausbildungsplatzsuche und das Bewerbungsverfahren. In 50 Minuten bearbeiteten die Schüler Fragen aus den Bereichen Deutsch, Mathe und Englisch. Sie stellten so ihre Konzentrationsfähigkeiten und ihr logisches Denken unter Beweis. „Für die Schüler ist die Bewerbungsphase um einen Ausbildungsplatz aufregend und neu. Mit unserer gemeinsamen Aktion möchten wir die Schüler gezielt auf diese kommende Lebensphase vorbereiten“, erklärt Beate Rettkowski-Frische, Personalreferentin bei Piening Personal. Daniel Safonow und Daniel Kraft konnten sich besonders auszeichnen. Sie haben ihren Einstellungstest mit Bravour bestanden.

Bereits zum sechsten Mal fand der Berufsvorbereitungstag im Rahmen der „Kooperation IHK – Schule – Wirtschaft“ statt. Die Organisation lag wie in den Vorjahren in den Händen von Ralf Bocklage, Lehrer und Kooperationskoordinator der Theodor-Heuss-Schule, sowie von Beate Rettkowski-Frische, Personalreferentin bei Piening Personal.

Mehr als 70 Standorte deutschlandweit, Sie finden uns auch in Ihrer Nähe.