Bestanden – Schüler proben Einstellungstest

Piening Personal | 22.11.2017

Für einen Vormittag hieß das Unterrichtsfach für über 100 Schüler der neunten Realschulklassen der Theodor-Heuss-Schule „Einstellungstest auf Probe“. Die Schüler erhielten am 10. November die Möglichkeit, Situationen in einem Bewerbungsprozess durchzuspielen und praktische Erfahrungen mit einem Einstellungstest zu sammeln.

Vom Schüler zum Azubi

Statt Unterricht lernten die Neuntklässler der Realschule, wie sich die ersten Schritte vom Schüler zum Azubi anfühlen können. Beate Rettkowski-Frische, Personalreferentin bei Piening Personal, hat die Veranstaltung fachlich begleitet: „Für die Schüler ist die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz der erste Schritt ins spätere Berufsleben. Unsere gemeinsame Aktion soll sie gezielt auf diese neue Lebensphase vorbereiten.“ In 50 Minuten stellten die teilnehmenden Schüler anhand zahlreicher Aufgaben ihre sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten sowie ihr logisches Denken unter Beweis. Dabei konnten sich die beiden Schüler Daniel Breul (2. v. l.) und Benjamin Wegner (3. v. l.) besonders auszeichnen. Ralf Bocklage, Lehrer und Kooperationskoordinator der Theodor-Heuss-Schule, sowie von Beate Rettkowski-Frische gratulieren den Schülern herzlich.

Die Ausbildung junger Menschen sowie die Fort- und Weiterbildung im Beruf ist dem Personaldienstleister Piening Personal ein besonderes Anliegen. Seit 2011 unterstützt das Bielefelder Familienunternehmen die Theodor-Heuss-Schule im Rahmen der „Kooperation IHK – Schule – Wirtschaft“ beim Thema Berufswahlorientierung. Ziel der Kooperation ist es, den Schülerinnen und Schülern der Realschule frühzeitig eine Orientierungshilfe für ihre berufliche Zukunft zu geben, Interessen zu erkennen und Fähigkeiten gezielt zu fördern.

Mehr als 70 Standorte deutschlandweit, Sie finden uns auch in Ihrer Nähe.