Suche:

Schließen

News

„Man lernt nie aus“ - Beruflicher Neuanfang mit 58 Jahren

Piening Personal | 11.04.2022

Michael Zimmer ist seit 33 Jahren verheiratet, Vater von drei Töchtern und stolzer Opa. Was den 58-Jährigen von vielen Altersgenossen unterscheidet: Er durchläuft gerade eine Umschulung zum Personaldienstleistungskaufmann, um sich weiterzuentwickeln. Den praktischen Teil seiner Ausbildung absolvierte Michael in der Piening Niederlassung Saarbrücken.

„Man lernt nie aus“, sagt Michael lächelnd, als er von seiner beruflichen Entwicklung erzählt. Schon bei seinem letzten Arbeitgeber hat er sich vom Produktionsmitarbeiter zum Schichtführer und Personalplaner hochgearbeitet. Zwölf Jahre lang sammelte er Erfahrungen in der Personalarbeit, bevor er die Entscheidung zu einer Umschulung traf. Ausschlaggebend für seinen Entschluss war die Schließung des Unternehmens, in dem er 35 Jahre beschäftigt war. „Es hat mir immer sehr viel Freude bereitet, mit anderen Menschen zu arbeiten und ihnen helfen zu können.“, begründet Michael seine Entscheidung. 
Bei Piening konnte er seine erlernten Fähigkeiten endlich in der Praxis unter Beweis stellen. „Schon nach dem ersten telefonischen Kontakt war ich begeistert von der offenen ungezwungenen Art bei Piening und war sofort überzeugt, die richtige Wahl für mein Praktikum getroffen zu haben. Dieser Eindruck wurde bestätigt, als ich hier so gut aufgenommen wurde und jede Unterstützung erhielt, die ich benötigte.“, erzählt der Umschüler. Auch Niederlassungsleiter Sven Pagel ist zufrieden: „Mit Michael Zimmer hatten wir jemanden in unserem Team, der mit anpackt und durch seine Lernbereitschaft in allen Bereichen unterstützen konnte.“ Nach seinem Praktikum bei Piening trennen den Umschüler nun nur noch einige Prüfungen von seinem Abschluss. Beide können sich vorstellen, auch nach Michaels Ausbildung zusammenzuarbeiten, denn laut dem 58-jährigen Saarbrücker ist ein gutes Team das Wichtigste „und das habe ich bei Piening gefunden“.
 

Standorte

Mehr als 90 Standorte deutschlandweit, Sie finden uns auch in Ihrer Nähe.