Katrin Brast
Abteilungsleitung
Marketing
Bielefeld, 20. März 2019 – ROCK YOUR LIFE! Bielefeld ist eine gemeinnützige Organisation, die ihren Fokus darauf legt, jungen Menschen den Start in ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen und zu vereinfachen. Studierende der Uni Bielefeld – aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen –, kümmern sich als Mentoren ehrenamtlich einmal pro Woche für die Dauer eines Jahres um Schülerinnen und Schüler aus der 9. Klasse. Die Jugendlichen werden durch ein Eins-zu-eins-Mentoring bei der Ermittlung und Stärkung ihrer Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen unterstützt.
Potentiale erkennen und ausbauen
Durch unterschiedliche Veranstaltungen, Workshops und Trainings sollen die Schülerinnen und Schüler den Weg finden, der am besten zu ihnen passt. Gemeinsam mit den Studierenden gewinnen sie berufliche Orientierung, die die Berufsorientierung der Schule unterstützt, intensiviert und ausbaut. ROCK YOUR LIFE! geht von individuellen Potentialen, Stärken und Neigungen der Schülerinnen und Schüler aus, um diese dann auszubauen und zu entwickeln. Neben Hilfestellungen bei Bewerbungsunterlagen und Vorstellungs-gesprächen oder dem Erproben des handwerklichen Geschicks stehen die Studierenden den Schülerinnen und Schülern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite – auch wenn es einmal nicht um die berufliche Zukunft geht. Durch gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Bowling-Abende oder einem Besuch in einer Kletterhalle wird die Berufsorientierung, die für viele Jugendliche ein sensibles, gleichwohl aber trockenes Thema darstellt, mit Spaß und Freude verbunden. Die Studierenden, übrigens nicht nur Lehramtsstudierende, sammeln während ihres Studiums erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen und engagieren sich ehrenamtlich. Und die Schülerinnen und Schüler haben zusätzlich zu Eltern und Lehrern einen weiteren Ansprechpartner, dem sie sich in allen Lebenslagen anvertrauen können.
Unternehmen wie Piening Personal sind wichtig für die ehrenamtliche Organisation und unterstützen diese in erster Linie durch Spenden. Durch Kontakte können darüber hinaus Einblicke in das spätere Berufsleben angeboten werden. Piening Personal legt großen Wert darauf, eine Organisation aus OWL zu stärken. Getreu dem Leitspruch „Wir bewegen Menschen, Menschen bewegen uns“ möchte das Bielefelder Unternehmen auch als Brückenbauer für junge Menschen tätig werden.
Abteilungsleitung
Marketing
Mehr als 90 Standorte deutschlandweit, Sie finden uns auch in Ihrer Nähe.
Der Weg zu einem der 10 größten Personaldienstleister Deutschlands.