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„Top Job“ zeichnet Piening Personal zum sechsten Mal als einen der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand aus

Piening Personal | 26.02.2018

Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, zeichnet Piening Personal gemeinsam mit der Universität St. Gallen in diesem Jahr zum sechsten Mal für herausragende Qualitäten als Arbeitgeber aus. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am vergangenen Freitag in Berlin hat der frühere Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement die Auszeichnung „Top Job“ an die beiden Geschäftsführer der Piening GmbH Holger Piening und Louis Coenen übergeben. „Top Job“ ist ein Qualitätssiegel für Unternehmen, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise für eine vertrauensvolle, mitarbeiterorientierte und gesunde Unternehmenskultur stark machen. 

„Wir bewegen Menschen – Menschen bewegen uns! Das Motto unseres Unternehmens bringt es auf den Punkt. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt“, erklärt Holger Piening, geschäftsführender Gesellschafter der Piening GmbH. Die wiederholte Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Top Job“ sieht Holger Piening daher auch als Bestätigung für die durch Fairness, Nachhaltigkeit, Verantwortung, Vertrauen, Wertschätzung und Leistung geprägte Unternehmenskultur seines Familienunternehmens. Dazu zählen insbesondere ein hohes Verantwortungsbewusstsein seiner Führungskräfte und der Fokus auf die Fort- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter. „Als Personaldienstleister bewegen wir uns heute auf einem Arbeitsmarkt, der sich durch demografische Einflüsse, eine anhaltend gute wirtschaftliche Entwicklung und nicht zuletzt die zunehmende Digitalisierung im stetigen Wandel befindet. Wer in diesem Umfeld im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte bestehen will, muss Bewerber und Mitarbeiter durch eine kontinuierlich gute Qualität als Arbeitgeber überzeugen“, betont Louis Coenen, als Geschäftsführer der Piening GmbH zuständig für das operative Geschäft.

Im Benchmark-Bericht zur aktuellen Erhebung stellt das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, insbesondere die interne Kommunikation und die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter bei Piening Personal heraus. Ebenso haben die Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung in der Belegschaft überzeugt. Darüber hinaus verfügt Piening Personal über eine Vertrauenskultur zwischen den Mitarbeitern.  

Ausgeprägte Vertrauens- und Unterstützungskultur, inspirierende Führung

Die Auszeichnung „Top Job“ steht für eine nachhaltige Arbeitsplatzkultur, die in gleichem Maße gesund und leistungsorientiert ist. Mit einer inspirierenden Führungsarbeit, einem vertrauensvollen Miteinander und guten Arbeitsbedingungen schafft Piening Personal ein fruchtbares Innovations- und Leistungsklima. Dies sind im Übrigen auch die entscheidenden Erfolgsfaktoren für den Übergang in die neue Arbeitswelt. „Leider beobachten wir sehr viele Unternehmen, die aufgrund des Marktdrucks diese Transformation etwas überhastet angehen und sich dabei die Finger verbrennen. Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Übergang sind eine ausgeprägte Vertrauens- und Unterstützungskultur und inspirierende Führung“, bemerkt Silke Masurat, Geschäftsführerin der zeag GmbH.

Die Wissenschaftler des durchführenden Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch befragten online die Personalleitung nach den eingesetzten HR-Methoden und -Instrumenten. Darüber hinaus führten sie eine Mitarbeiterbefragung durch, die zu zwei Dritteln das Endergebnis bestimmt. Ein Drittel zählt das HR-Instrumentarium. 

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