Wie die Weihnachtselfen

Piening Personal | 14.11.2017

Personalengpässe im Weihnachtsgeschäft

Ohne Logistiker, Kommissionierer und Auslieferungsfahrer läuft in der bevorstehenden Weihnachtszeit nichts. Paketdienste, Warenhäuser und der Versandhandel arbeiten an ihrer Kapazitätsgrenze. Piening Personal kennt die saisonalen Hochphasen und weiß, wie wertvoll Zeitarbeitnehmer sind, um alle Geschenke rechtzeitig zum Fest unter den Baum zu bekommen.

Hektisches Weihnachtsgeschäft: „Ich pack das nicht“

„In vielen Branchen – wie zum Beispiel dem Einzelhandel – fängt das Weihnachtsgeschäft schon im September an“, weiß Sascha Litvaj, Niederlassungsleiter von Piening Personal aus Dortmund. „Die Unternehmen müssen ihre nationalen und internationalen Filialen mit Waren ausstatten. Mit dem eigenen Stammpersonal ist diese Stoßzeit kaum zu bewältigen“. In der Produktion beginnt diese Spitzenzeit zum Teil noch früher. Trotz der Erfahrungswerte aus den Vorjahren wird es aber immer schwieriger, das passende Personal zu finden. „Es gibt so viele offene Stellen wie noch nie. Diese zu besetzen ist eine Herausforderung. Den Weihnachtsmann in Ehren, aber die wirkliche Arbeit machen unsere Mitarbeiter – alias die Weihnachtselfen“, scherzt Litvaj. Damit der Bescherung nun wirklich nichts im Wege steht, arbeitet zurzeit ein erheblicher Teil des Piening-Teams aus Dortmund in Lagertätigkeiten. „Im Dezember wird es noch einmal richtig rund gehen. Wir rechnen mit zahlreichen Personalanfragen und sind daher weiterhin auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern“, sagt er. „Durch den Online-Handel und die Spätbesteller haben die Versandhäuser alle Hände voll zu tun – im wahrsten Sinne des Wortes“.

Eine besondere Weihnachtstradition: Personalmangel

Personalengpässe und Überstunden zur Weihnachtszeit sind nichts Neues. In der Logistikbranche ist der Bedarf an Auslieferungsfahrern schon jetzt spürbar. Die WirtschaftsWoche berichtet, dass es 5.300 offene Stellen für Auslieferungsfahrer gibt. Für die Bewältigung von Auftragsspitzen und die Überbrückung von Personalengpässen lassen sich offene Stellen schnell über die Zeitarbeit besetzen. Als Personaldienstleister ist Piening Personal darauf spezialisiert, saisonale Arbeitskräfte und Hilfskräfte flexibel bei Unternehmen einzusetzen.

Mehr als 70 Standorte deutschlandweit, Sie finden uns auch in Ihrer Nähe.