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Ausbildung bei Piening

Gehen Sie Ihren Weg!

Sie suchen eine berufliche Herausforderung und einen abwechslungsreichen Ausbildungsplatz? Die Personaldienstleistung ist eine Branche mit Zukunft. Neben vielen Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungen werden Sie bei uns Ihre Kenntnisse und fachlichen Kompetenzen erweitern und lernen, sie gezielt einzusetzen. Dabei stehen Ihnen jederzeit ein persönlicher Betreuer und nette Kollegen zur Seite. Wir sind ein Team und unterstützen uns gegenseitig.

Wir geben unser Bestes, um gemeinsam mit Ihnen erfolgreich ans Ziel zu kommen. Im Jahr 2016 wurde Piening Personal für die landesbeste Auszubildende geehrt.

 

Ausbildungsberufe bei Piening

Regelmäßig bilden wir in unserer Hauptverwaltung in Bielefeld und in unseren mehr als 70 Standorten in Deutschland aus. Informieren Sie sich in unserer Jobbörse nach aktuell offenen Ausbildungsstellen.

Azubi bei Piening

Ausbildung als Personaldienstleistungskauffrau/-mann

Lernen Sie den gesamten Ablauf der Einsatzplanung und -organisation in der Arbeitnehmerüberlassung kennen. Das heißt von der Stellenausschreibung über die Personalauswahl bis hin zur Einstellung und Betreuung der Mitarbeiter/-innen. Sie unterstützen unsere Personaldisponenten bei der Akquisition von Neukunden und der Betreuung von Kunden. Auch bei der Steuerung und Kontrolle der Auftragsabwicklung sind Sie dabei. Neben Einblicken in die Personaladministration werden Ihnen rechtliche und berufsfachliche Kenntnisse vermittelt.

  • Ausbildungsdauer: 2,5-3 Jahre
  • Ausbildungsbeginn: 1. August
  • Ausbildungsort: die in der Ausschreibung genannte Niederlassung
  • Voraussetzungen: Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife, Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit, sicheres Ausdrucksvermögen und Auftreten, Organisationstalent
  • Berufsschule: in der Regel Teilzeitunterricht

Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement

In dieser kaufmännischen Ausbildung erlernen Sie die unterschiedlichsten Bürotätigkeiten. Von der Buchhaltung und Tätigkeiten im Bereich Rechnungswesen, über die Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen inkl. Formularwesen bis hin zu verschiedensten Sekretariatsaufgaben. Sie verantworten den Schriftverkehr, organisieren Besprechungen und erledigen den Einkauf z. B. von Büromaterial. Darüber hinaus begleiten Sie Personalbeschaffungsprozesse von der Ausschreibung bis zur Einstellung.

Sie haben bei Piening folgende Wahlmöglichkeiten zur betrieblichen Differenzierung: Personalwirtschaft und kaufmännische Abläufe in KMU oder Personalwirtschaft und Assistenz/Sekretariat.

  • Ausbildungsdauer: 2,5 - 3 Jahre
  • Ausbildungsbeginn: 1. August
  • Ausbildungsort: Niederlassung bzw. Hauptverwaltung
  • Voraussetzungen: Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife, Kommunikationsfähigkeit, Denken in komplexen Zusammenhängen, Organisationstalent
  • Berufsschule: in der Regel Teilzeitunterricht

Wie bewerbe ich mich richtig auf einen Ausbildungsplatz? 

Damit Ihre Bewerbung gut bei Piening Personal ankommt, sollte sie folgende Punkte auf jeden Fall enthalten:

  • Anschreiben: Hier nennen Sie Ihre vollständigen Kontaktdaten sowie die konkrete Stelle bzw. der Beruf und Standort, für den Sie sich interessieren. Natürlich möchten wir auch die Gründe erfahren, warum Sie sich bei Piening um eine Ausbildung bewerben.
  • Tabellarischer Lebenslauf mit den wichtigsten bisherigen Stationen wie Schulbildung und Schulabschluss, Sprachkenntnisse, PC-Kenntnisse, Praktika etc.
  • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse, von Praktikumszeugnissen oder anderen erwähnenswerten Zertifikaten.

 

Die Bewerbung kann uns per E-Mail an Beate.Rettkowski-FrischeREMOVE_THIS@pieninggmbhREMOVE_THIS.de oder per Post zugeschickt werden. Bitte bei E-Mail-Bewerbungen auf eine maximale Größe von 15 MB achten.

Ihre Ansprechpartnerin

Beate Rettkowski-Frische 
Personalentwicklung
Personalreferat

Altmühlstraße 30

33689 Bielefeld 

Tel.: 05205 1004-454

Was passiert mit meiner Bewerbung im Anschluss?

  • 1. Eingangsbestätigung

    Sie erhalten umgehend eine Eingangsbestätigung Ihres zuständigen Ansprechpartners. Dieser ist auch Ihr Kontakt für eventuelle Rückfragen. 

  • 2. Sichtung und erstes Kennenlernen

    Nach Sichtung der Unterlagen erhalten Sie von uns eine Mitteilung, wie es weitergeht. Es ist möglich, dass sich das Auswahlverfahren noch etwas hinziehen wird – es kann aber auch eine Einladung zum ersten Kennenlernen erfolgen.

  • 3. Zweites Vorstellungsgespräch und Einstellungstest

    Besteht weiterhin Interesse auf beiden Seiten, folgt ein weiteres Vorstellungsgespräch und ein einstündiger Einstellungstest 

  • 4. Vertragsabschluss

    Wenn auch diese Runde für alle überzeugend war, schließen wir zeitnah einen entsprechenden Ausbildungsvertrag ab und freuen uns auf Sie und Ihren Start zum 1. August.

Das sagen unsere Azubis

Kontakt zu Menschen

Piening hat mich einfach sofort überzeugt. Die abwechslungsreichen Aufgaben und Abteilungen sorgen dafür, dass die Arbeit spannend bleibt. Man ist im Büro, hat aber trotzdem viel persönlichen Kontakt mit Mitarbeitern oder Bewerbern, das gefällt mir. 

Johanna Coenen

Super Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau ist sehr abwechslungsreich. Jeden Tag habe ich mit einer Vielzahl von Menschen zu tun. Das kann schon mal anstrengend sein. Doch durch das breite Seminarangebot unterstützt mich Piening nicht nur fachlich, sondern hilft mir auch, mich persönlich weiterzuentwickeln. 

Luisa Maus

Interessanter Job

Ich habe mich schon seit längerem für die kaufmännische Arbeit interessiert und habe mich deshalb bei Piening beworben, weil mich die Branche und der Beruf „Kaufmann für Büromanagement“ sehr Interessiert. Als Kaufmann für Büromanagement kann ich den Wunsch nach selbstständigem Arbeiten verwirklichen und habe bereits vieles kennengelernt. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Marvin Freitag

Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Jeden Tag erwartet mich etwas Neues in der Niederlassung, so dass keine Langeweile aufkommt. Ich wurde schnell in das bestehende Niederlassungsteam integriert und werde in die täglich anfallenden Aufgaben einbezogen. Beim Durchlaufen der verschiedenen internen Abteilungen bekommt man weitreichende Einblicke über die Zusammenhänge in einem großen Unternehmen.

Marius Prüßner

Unsere Auszeichnungen

Bester Arbeitgeber

Wir sind mehrfach mit der Auszeichnung "TOP JOB" als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand ausgezeichnet worden.

Open Company

Open Company ist ein exklusives Gütesiegel für eine authentische, offene und kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Qualitäten als Arbeitgeber und Kommunikation auf Augenhöhe.

Top Company

Top Company ist ein Gütesiegel für gut bewertete Arbeitgeber. Wir wurden mindestens sechs mal mit über 3 Punkten von unseren Mitarbeitern bewertet.

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